Auftaktveranstaltung 150 Jahre Timmendorfer Strand 22.05.2015

Auftaktveranstaltung 150 Jahre Timmendorfer Strand | 22.05.2015

Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung in der Trinkkurhalle.

In diesem Jahr wird das Ostseebad Timmendorfer Strand 150 Jahre alt. Dieses Jubiläumsjahr beginnt am 29. Mai 2015 mit der offiziellen Eröffnung der Bilderausstellung „Stranderwachen – Die frühen Jahre von Timmendorfer Strand“ in der Trinkkurhalle. Diese Ausstellung mit Ansichtskarten und Fotos, zusammengestellt von Dr. Heiner Herde, präsentiert über 80 bisher weitgehend unveröffentlichte Bilder des Ortes. Die Darstellungen beschäftigen sich mit den ersten Jahrzehnten der Ostseebadgeschichte von 1865 bis 1914. Der offizielle Festakt beginnt um 15.30 Uhr mit musikalischer Begleitung von Schülern des Ostseegymnasiums, der Begrüßung der Bürgermeisterin Hatice Kara und einer bebilderten Einführung in die Ausstellung durch Dr. Heiner Herde. Die Vorführung eines Werbefilms aus den 50er Jahren rundet die offizielle Eröffnung ab. Im Anschluss ab 18.00 Uhr soll dann mit Timmendorfer Musikern an der Musikmuschel der Trinkkurhalle kräftig gefeiert werden. Auftreten werden der Timmendorfer Shanty-Chor, die OGT Bigband unter der Leitung von Dr. Axel Ster und zum Abschluss die Sopranistin Nicole Mühle.

Die Ausstellung wird vom 29. Mai 2015 bis zum 30. Juni 2015 zu den Öffnungszeiten der Galerie (Dienstag bis Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr) kostenfrei zu besuchen sein.

Bucherscheinung:

Gleichzeitig und rechtzeitig zu diesem Anlass erscheint das neue Buch „Das Ostseebad Timmendorfer Strand – Eine Zeitreise in Bildern“, ebenfalls von Dr. Heiner Herde im Sutton-Verlag. Der viele Jahre als Filmemacher und Fernsehredakteur tätige Autor hat über 180 bisher unveröffentlichte Ansichtskarten und Fotografien aus dem Timmendorfer Heimatarchiv zu einer kurzweiligen „Zeitreise in Bildern“ zusammengestellt und lässt so die Vergangenheit des Ostseebades Revue passieren, von den Anfängen bis in die 1980er Jahre.  Auf ihre ganz eigene  und anschauliche Weise erzählen die faszinierenden Bilder von dem ersten Sommerhaus, den frühen Hotels und Pensionen, wie aus der „Sommerfrische“ der frühen Jahre das Ostsee-Heilbad wird, wie sich das Strandgeschehen im Laufe der Jahrzehnte verändert hat und das Ostseebad stets dem Zeitgeist auf der Spur ist. In knappen und kenntnisreichen Kommentaren werden die Bilder und ihre zeitgeschichtlichen Hintergründe erläutert. Ein liebevoll gestalteter Bildband, der zum Neu- und Wiederentdecken einlädt; und ein würdiges Geschenk zum 150-jährigen Jubiläum des beliebten und prominenten Ostseebades. Das Buch ist im Buchhandel und in den Tourist-Infos der TSNT GmbH für 19.99 € erhältlich.

Im weiteren Verlauf dieses Jubiläumsjahres wird Ende Juli die Lukullische Meile als Geburtstagsfeier unter das Motte 150 Jahre Seebad Timmendorfer Strand gestellt. Eine weitere Großveranstaltung mit den Vereinen und Verbänden für den Oktober wird derzeit vorbereitet. Hierzu sind die Vereine und alle Interessierten eingeladen, sich an einem Workshop am 01. Juni 2015 um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der TSNT GmbH zu beteiligen