BIG BAND Night im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand 19.01.2023

BIG BAND Night im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand | 19.01.2023
Pressemitteilungen

Alle Liebhaber von Big Band Musik sollten sich an dem folgenden Termin Zeit nehmen: Am Sonntag, 29.01.23 findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand nun schon zum 10. Mal die Big Band Night statt. Die Big Bands des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand und die MHL-Bigband der Musikhochschule Lübeck werden ein stilistisch breitgefächertes und anspruchsvolles Programm präsentieren.
Unter der Leitung von Axel Ster wird mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Blues, Jazz, Swing und Rock der erste Teil des Abends gestaltet. Das Ensemble ist seit 2012 regelmäßig Gast bei Jazz Baltica und war bereits mit Nils Landgren mehrfach auf Tournee nach Japan und Schweden. Die Nachwuchsförderung im Jazz liegt Dr. Axel Ster dabei besonders am Herzen: Mehrere Schülerinnen und Schüler waren Mitglieder des Landesjugendjazzorchesters Schleswig Holstein und des Bundesjugendjazzorchesters. Aus der OGT Band sind mittlerweile mit Vincent Niessen, Christian Höhn und Ilja Ruf drei Preisträger des renommierten IBSH-Jazz Baltica Förderpreises hervorgegangen.

Im zweiten Teil der Big Band Night spielt unter der Leitung von Bernd Ruf die MHL-Bigband ein furioses Programm, mit Big Band Klassikern europäischem Jazz, eigenen Kompositionen von urbanem Groove bis Elektro.

Die MHL Bigband wurde im Wintersemester 2008 an der Musikhochschule Lübeck gegründet und hat sich unter der Leitung von Prof. Bernd Ruf in kürzester Zeit zu einer der Top Bigbands in Schleswig-Holstein entwickelt. Das Ensemble war bereits mehrfach auf Konzertreise in die USA und Taiwan. Gefördert durch das „Lübecker Modell“, welches Klassik-Studierenden ermöglicht, auch Jazz- und Popularmusik zu belegen, spielen Studierende aus unterschiedlichsten Studiengängen von Orchestermusik bis Kirchenmusik in der MHL-Bigband. Insbesondere künftige Musiklehrer lernen auf diese Weise das Leben einer Bigband aus dem Inneren heraus, um später an ihren künftigen Schulen die Arbeit mit Bigbands zu übernehmen, aufzubauen und zu entwickeln. Eine enge Partnerschaft besteht bereits seit einigen Jahren mit der OGT Bigband Timmendorfer Strand.

Beginn des Konzerts ist um 18.00 Uhr im Maritim-Seehotel Timmendorfer Strand. Karten können für 17 Euro und ermäßigt für 10 Euro( Schüler, Kinder, Studierende) im Ostsee-Gymnasium, der TSNT GmbH am Timmendorfer Platz sowie an der Abendkasse erworben werden.

Zurück