Geplante Schwerpunkte der Zusammenarbeit:
- Vorstellung verschiedener Berufsbilder durch Mitarbeiter*innen und/oder Auszubildende in der Schule
- Betriebsbesichtigungen für interessierte Schüler*innen und/oder Schulklassen
- Praktika/Wirtschaftspraktika
- Zusammenarbeit bei Umsetzung eines LdE-Projektes
- Gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen/Aktivitäten
o Sommerfest, Weihnachtsfeier u.Ä.
o Schule-Wirtschaft Aktionstag
o Berufsmessen
Das Projekt Regionale Partnerschaft Schule – Betrieb: Landesregierung und Wirtschaft in Schleswig-Holstein wollen durch eine praxisnahe und zielgerichtete Berufsorientierung die Attraktivität der dualen Berufsausbildung stärken und fördern. Es werden praxisnahe Maßnahmen entwickelt um Schülern und Schülerinnen vielfältige Einblicke in Betriebe, Branchen und Berufsfelder zu ermöglichen. Dazu werden unter anderem Kooperationen zwischen Betrieben und Schulen geschlossen. Durch die langfristigen Kooperationen und der praxisnahen Berufsorientierung wird den Schülern und Schülerinnen der Übergang von der Schule in die Ausbildung, den Beruf und auch in das Studium erleichtert.
Im Rahmen der „Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein FI.SH“ unterstützen die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein und die Handwerkskammer Schleswig Holstein Schulen und Betriebe und bringen sie zu einer für beide Seiten nachhaltigen und lohnenden Partnerschaft zusammen.
Das Projekt wird aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein gefördert.
TSNT GmbH
Joachim Nitz (Geschäftsführer)
Silke Szymoniak (Prokuristin / Leiterin Marketing
GGS-Strand Europaschule
Esther Passig (Schulleitung) Björn Becker-Sowoidnich (Beauftragter für berufliche Orientierung) Sabine Jensen (Verbindungslehrerin)
„Regionale Partnerschaft Schule-Betrieb“
Stefan Kloth (Fachberater HWK / IHK Lübeck