Großer Aufruf: SEA LIFE sucht helfende Hände für offiziellen GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH 05.07.2013

Großer Aufruf: SEA LIFE sucht helfende Hände für offiziellen GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH | 05.07.2013

Großer Aufruf: SEA LIFE sucht helfende Hände für offiziellen GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH am 17. Juli 2013 in Niendorf am Freistrand - Die Längste Plastiktütenkette der Welt.

Das SEA LIFE Timmendorfer Strand organisiert zusammen mit den sieben anderen deutschen SEA LIFE Aquarien einen GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH und trägt damit nicht nur dazu bei, die Umwelt von zig Plastiktüten zu befreien, sondern macht gleichzeitig darauf aufmerksam, welche Gefahr diese für Schildkröten mit sich bringen:

Jährlich sterben Tausende von ihnen beim versehentlichen Verzehr der Kunststofftaschen, die sie mit Quallen verwechseln. Für die erfolgreiche Durchführung werden allerdings viele, viele helfende Hände gebraucht, um die kilometerlange Plastiktütenkette an der Wasserkante entlang hoch zu halten. Daher möchte das SEA LIFE Timmendorfer Strand alle kleinen und großen Unterwasserfans dazu einladen, am 17. Juli 2013 um 10.45 Uhr zum Freistrand nach Niendorf zu kommen und tatkräftig mit anzupacken.

Timmendorfer Strand, 4. Juni 2013. Bis zu 500 Jahre kann es dauern, bis eine Plastiktüte vollständig zerfallen ist – sie überdauert damit mehr als fünf Schildkrötenleben, doch es kommt noch schlimmer: Oftmals beenden nämlich gerade diese Plastiktüten die Leben der faszinierenden Reptilien viel eher. Vor allem die Meeresschildkröten halten die Tüten im Wasser für ihre Lieblingsspeise Quallen und ersticken entweder schon beim Verzehr oder sterben an der Verstopfung des Verdauungssystems.

Laut Deutsche Umwelthilfe e.V. gehört Deutschland neben Italien, Spanien und Großbritannien „zu den absoluten Spitzenreitern beim Plastiktütenverbrauch“. Jeder Deutsche benutzt pro Jahr 65 Plastiktüten – bundesweit sind das 5,3 Milliarden Tüten im Jahr, 10.000 Tüten in der Minute oder 167 in der Sekunde. Die SEA LIFE Deutschland GmbH will auf Grund dieser umweltschädlichen Fakten ein Zeichen zum Schutz der Schildkröten setzen und ruft an allen acht deutschen SEA LIFE Standorten zum gemeinsamen GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH auf:

Die längste Plastiktütenkette der Welt ist das erklärte Ziel, bei dem nur Plastiktüten verwendet werden sollen, die bereits produziert, benutzt und schlimmsten Falls in freier Natur entsorgt wurden. Zusammen mit Schulen und Kindergärten aus der Region sowie mit Hilfe von Privatpersonen hat auch das SEA LIFE Timmendorfer Strand fleißig Plastiktüten für den Weltrekordversuch gesammelt. „Alle Tüten, die wir hier sammeln, landen schon mal nicht im Meer und wenn das bedeutet, dass wir auch nur einer Schildkröte das Leben gerettet haben, hat sich die Aktion schon gelohnt“ findet General Managerin Natascha Spreen. „Jeder Besucher, der eine Plastiktüte mitgebracht hat, hat außerdem automatisch 10 Cent von seinem Eintritt für die Schildkröten-Auffangstation in Zakynthos, Griechenland gespendet“, so Spreen weiter.

Mindestens 5.000 Tüten muss die Kette dann lang sein, bevor GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDRICHTER Olaf Kuchenbecker sie am 17. Juli 2013 hoffentlich zur längsten Plastiktütenkette der Welt erklärt. „Wir werden natürlich alles dafür tun, dass die Aktion am Ende von Erfolg gekrönt ist“, erklärt Carina Zottl, Sprecherin der SEA LIFE Deutschland GmbH., „viel wichtiger ist uns aber, dass wir damit auf das Leiden der Schildkröten aufmerksam machen und möglichst viele Tüten aus dem Verkehr ziehen.“ Auf die Frage, was denn im Anschluss mit den Tüten geschehe, antwortet sie umweltbewusst, dass diese ordnungsgemäß recycelt würden - anders übrigens als erschreckende neun von zehn Plastiktüten, die laut Deutsche Umwelthilfe e.V. in Europa nicht wiederverwertet würden.

Infokasten:

Im SEA LIFE Timmendorfer Strand kostet der Eintritt 10,95 Euro pro Kind und 14,95 Euro pro Erwachsenen. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.

Pressekontakt:

SEA LIFE Timmendorfer Strand, Kurpromenade 5, 23669 Timmendorfer Strand, Ansprechpartnerin: Franziska Potrafky, Tel.: 04503 / 35 88 – 14, Fax: 04503 / 35 88 – 22, E-Mail: franziska.potrafky@sealife.de