Rückblick auf Rekordjahr 2016 - Touristische Kennzahlen der Gemeinde Timmendorfer Strand 17.02.2017

Rückblick auf Rekordjahr 2016 - Touristische Kennzahlen der Gemeinde Timmendorfer Strand | 17.02.2017

Kurbetrieb, Gemeinde und Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH präsentieren Gäste- und Übernachtungszahlen

Eine mehr als positive Bilanz zur Tourismus-Saison 2016 zogen jetzt Hatice Kara, Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Gesine Muuss Werkleiterin des Kurbetriebes und Joachim Nitz, Tourismus-Direktor von Timmendorfer Strand Niendorf auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Präsentiert wurden die wichtigsten touristischen Kennziffern der Gemeinde Timmendorfer Strand – die Gäste- und Übernachtungszahlen aus dem Jahr 2010 bis zum Jahr 2016, aber auch Buchungs- und Umsatzentwicklung der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH).

So zeigt sich beim Vergleich der Gästeankünfte von dem bereits sehr erfolgreichen Jahr 2015 mit dem Jahr 2016 ein sattes Plus von 9 Prozent (Ankünfte 2015: 283.156 – Ankünfte 2016: 308.752). Betrachtet man die prozentuale Steigerung der Gästeankünfte von 2010 bis 2016 im Verlauf so ist die enorme Steigerung von 50,30 Prozent festzustellen!

Die Auswertung der Übernachtungszahlen (Übernachtungen gesamt – unter und über 9 Betten) hat folgendes zum Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr konnten 2016 6,4 Prozent mehr Übernachtungen für Timmendorfer Strand generiert werden (Übernachtungen 2015: 1.463.343 – Übernachtungen 2016: 1.557.211). Hiermit überspringt Timmendorfer Strand erstmalig die Grenze von 1,5 Millionen Übernachtungen. Diese genannten Steigerungen sind überwiegend auf eine höhere Auslastung in der Vor- und Nachsaison zurückzuführen und bringen Timmendorfer Strand dem Ziel einer Ganzjahresdestination einen großen Schritt näher. Auch der Vergleich von 2010 bis 2016 zeigt ein großes Plus: eine Steigerung von 32,70 Prozent (2010 bis 2016).

„Die dargelegten Zahlen zeigen einmal mehr, dass sich unsere Investitionen in die touristische Infrastruktur wie z.B. die Gestaltung der Promenaden, der Bau der neuen Niendorfer Seebrücke sowie die Ansiedlung innovativer Hotelprojekte auszahlen“, begründet Hatice Kara, Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand den positiven Trend. „Der Tourismus in der Gemeinde Timmendorfer Strand so wie auch an der gesamten Ostseeküste befindet sich im Aufschwung“, ergänzt sie mit Verweis auf die kürzlich veröffentlichen Zahlen der Tourismus-Analyse Schleswig-Holstein. Sicherlich seien aber auch die Auswirkungen der allgemeinen weltpolitischen Situation mit den bekannten Szenarien aus den Krisengebieten an den Zahlen und dem Boom im Bereich Inlandstourismus ablesbar.

Auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte blickt Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH). So sind die konkreten Buchungszahlen über die TSNT GmbH von 2015 auf 2016 um ca. 11 Prozent gestiegen.

„Neben den Übernachtungsgästen haben aber auch die Tagesgäste ganz wesentlich zu dem Erfolg von 2016 beigetragen“, sagt Joachim Nitz, „nimmt man die Einnahmen aus den Parkgebühren als Indikator, so stiegen die Zahlen der Tagesgäste 2016 um ca. 4,2 Prozent“. Zieht man hingegen die Strandbenutzungsgebühr heran, so besuchten sogar ca. 18,5 Prozent mehr Tagesgäste Timmendorfer Strand und Niendorf.

Diese Ergebnisse bestärken die Verantwortlichen den Tourismus weiterhin sowohl im Marketing und in der Infrastruktur – auch mit Blick auf die wachsende Konkurrenz – qualitativ und hochwertig weiter zu entwickeln.