Geschäftiges Treiben im Organisationsbüro des Sparkassen-Ostseelaufs vor dem großen Laufereignis am Sonntag, 24. März, dennoch Zuversicht und Gelassenheit bei den Verantwortlichen angesichts der beinahe abgeschlossenen Ablauforganisation und der zufrieden stellenden Anmeldezahlen. „Die meisten Läuferinnen und Läufer haben aufgrund des milden Winters ihr Trainingsprogramm fast uneingeschränkt durchführen können“, weiß der Vorsitzende des NTSV Strand 08, Andreas Block. Aus diesem Grunde waren gleich zu Beginn der Ausschreibung erfreuliche Anmeldezahlen zu registrieren. Inzwischen ist die Zahl der Anmeldungen, besonders in den letzten Tagen vor dem Anmeldeschluss, noch einmal sehr deutlich angestiegen, sodass inzwischen bereits über 1.300 Läuferinnen und Läufern angemeldet sind. Da die Anmeldeliste bereits am 17. März geschlossen wurde, rechnet das NTSV-Orgateam noch bis zu 150 Nachmeldungen, die jedoch nur am Samstag vor dem Lauf, also am 23. März, in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr im Wettkampfbüro in der Trinkkurhalle angenommen werden. In dieser Zeit wird auch die Ausgabe der Startunterlagen vorgenommen, ebenso wie am Sonntag ab 07:30 Uhr. Am Veranstaltungstag selbst sind Nachmeldungen leider nicht mehr möglich.
Neben den zahlreichen Läuferinnen und Läufern aus dem gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Ländern, werden auch noch einige Favoriten erwartet, die aufgrund des bevorstehenden großen Haspa-Marathons in Hamburg am 28. April sowie des Lübecker Frauenlaufes am 03. Mai den Sparkassen-Ostseelauf als wichtigen Test nutzen wollen. Pünktlich um 09.00 Uhr startet der teilnehmerstärkste 10 km-Sparkassen-Ostseelauflauf mit aktuell über 500 gemeldeten Läuferinnen und Läufern entlang des Ostseestrandes für alle über 14 Jahre alten Athletinnen und Athleten. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren gehen in diesem Jahr erstmals bereits um 09,50 Uhr an den Start des „innogy-Seepferdchenlaufes“ über eine Seemeile (1.852 m), ebenfalls auf dem Seebrückenvorplatz.
Für alle Altersklassen ab 10 Jahre steht danach um 10.40 Uhr der 5 km-Lauf als Fitnesslauf für Einsteiger auf dem Programm. Nur 10 Minuten später um 10.50 Uhr starten die über 400 über 16 Jahre alten Läuferinnen und Läufer auf die 21,1 km lange Halbmarathon-Strecke. Die Veranstalter haben selbstverständlich auch an die Nordic-Walker gedacht, die danach um 12.50 Uhr eine 5 km-Distanz zu bewältigen haben.
Auch in diesem Jahr wird für die Laufwettbewerbe über 10 km und die Halbmarathondistanz eine Mannschaftswertung geben.
Die bekannt schnelle Strecke ohne jegliche Steigung garantiert sehr gute Laufzeiten und führt über die Strandpromenade mit den Wendepunkten Scharbeutz und Niendorf. Alle Laufwettbewerbe starten und enden im Bereich des Timmendorfer Seebrückenvorplatzes.
Dank des Engagements des Hauptsponsors, der Sparkasse Holstein, sowie des Energieversorgers „innogy“ kann dieses über die Region weit hinaus bekannte und beliebte Laufereignis wieder an den Start gehen.
"Die Sportförderung nimmt für uns einen hohen Stellenwert ein, denn Sport begeistert, verbessert die Gesundheit und erfüllt wichtige soziale Funktionen. Die tolle Organisation und die einmalige Laufstrecke des Sparkassen-Ostseelaufs versprechen wieder ein ganz besonderes Sportevent und motivieren jeden einzelnen Teilnehmer, sein Bestes zu geben", begründet Volker Schinkewitz von der Sparkasse Holstein das Engagement des Kreditinstitutes.
Auch Olaf Nelle, der stellvertretende Leiter der Filiale Timmendorfer Strand der Sparkasse Holstein freut sich auf den 24. März und sagt: „Der Sparkassen-Ostseelauf ist für viele Läuferinnen und Läufer der Start in die Laufsaison, dem sie nach der kalten Jahreszeit richtig entgegenfiebern. Endlich geht es wieder los! Auch bei uns als Sparkasse ist die Vorfreude schon riesig. Die tolle Organisation und die einmalige Laufstrecke des Sparkassen-Ostseelaufs versprechen wieder ein ganz besonderes Sportevent und motivieren jeden, sein Bestes zu geben",
Besonders dankbar sind die Verantwortlichen des NTSV Strand 08 aber auch für die wertvolle Unterstützung durch die Timmendorfer Strand-Niendorf-Tourismus GmbH (TSNT), deren technisches Know-how bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung unentbehrlich ist. Weitere ganz wichtige Unterstützung kommt außerdem u.a. von den Unternehmen Famila, ZVO-Energie, Fahrrad-Hesse, Hotel Parkfrieden, Karl`s Erlebnisdorf, Hotel „barefoot“, Juwelier Lindner, Strandpassage, Brüggen KG, Golfresidenz, Hotel Atlantic, Frisurenland Inselmann und Hotel „Sand“ sowie zahlreichen weiteren örtlichen Betrieben.
Eine Hüpfburg für die Kleinen, kostenlose Massagen für Läuferinnen und Läufer durch Schüler der Grone Schule Lübeck und die fachkundigen Kommentare des erfahrenen Moderators Hans-Erich Jungnickel im Bereich der Seebrücke werden das Laufspektakel begleiten und für Abwechslung sorgen. Selbstverständlich ist darüber hinaus ausreichend für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer gesorgt.
Kurzfristige Vollsperrungen sind aus Gründen der Sicherheit sowohl auf dem Fußweg zwischen Ostsee-Therme und Wendepunkt Scharbeutz sowie auf dem Radweg Richtung Therme erforderlich. In Niendorf ist die zeitweise Sperrung der Straßen „An der Acht“ und „Rodenbergstraße“ an diesem Tage von 09.30 Uhr bis etwa 13.00 Uhr notwendig. Der NTSV Strand 08 bittet alle Anwohner und Gäste um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der kurzen Zeit dieser großen Laufveranstaltung. Wenn ein großer Pulk von etwa 500 Läufern, wie etwa beim 10 km-Lauf, mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 20 km/h über die Promenade rennt, dann könnte ein Zusammentreffen mit Passanten oder Hunden sogar zu Unfällen führen. Daher sollte den Anweisungen der Ordnungskräfte von Polizei des Ordnungsdienstes und dem mit roten Jacken und gelben Warnwesten gekleideten „Strand 08-Orga-Team“ unbedingt Folge geleistet werden.
Der Vorsitzende des NTSV Strand 08, Andreas Block, bedankt sich schon jetzt bei allen Sponsoren und den über 100 ehrenamtlichen Helfern, bei der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz, der Polizei, den Ordnungsämtern der Gemeinden Timmendorfer Strand und Scharbeutz, der TSNT GmbH und dem Bauhof der Gemeinde Timmendorfer Strand sowie dem Malteser Hilfsdienst.