„Freunde sind wie Sterne“, heißt es, „Auch wenn man sie nicht immer sieht – sie sind ständig da“. Mit der Band „Sportfreunde Stiller“ verhält es sich genauso. Unglaubliche 27 Jahre ist es jetzt her, dass sie gegründet wurde.
Heute sind viele ihrer Songs Klassiker: „Applaus, Applaus!“, „Alles roger“, „Wunderbaren Jahren“ – Man findet sie in zahlreichen Playlists der Streaming-Plattformen. Und viele User spielen damit, wenn sie für TikTok, Instagram und Co. Beiträge erstellen. Der Song „Ein Kompliment“ zum Beispiel ist eine musikalische Liebeserklärung aus dem Album „Die gute Seite“ und verzeichnet mehrere tausend „Creations“ auf TikTok. Dabei ist der Song älter als jedes Smartphone. Zeitlos sagt man dazu.
Noch etwas ist die Musik der Sportfreunde: generationenübergreifend. Während die Jungen sich auf Social Media zur Musik des Trios austoben, findet sich bei fast je-dem Älteren ein unvergessener „Sportfreunde Stiller“-Moment in der Biografie: die wilde Party, bei der man zu „Wellenreiten“ Pogo tanzte; die Hochzeit, bei der sich „Lass mich nie mehr los“ als der bessere Brautwalzer erwies oder die Fußball-WM 2006, bei der sich ganz Deutschland im Arm lag und mit „54, 74, 90, 2006“ den vier-ten Weltmeistertitel herbeisingen wollte.
Das ist die Konstante seit 1995: Wenn es darum geht, mit Freunden eine gute Zeit zu haben, ist die Musik der „Sportfreunde Stiller“ die beste Begleitung. Im Sommer 2024 ziehen die „Sportfreunde Stiller“ wieder los und sagen dazu:
„Was für ein Life, was für ein Live, was für ein Livesommer 23!
Und wir haben noch nicht genug, wir wollen mehr, wir wollen weiter auf die Straße und zu EUCH.
Wir wollen dahin, wo wir noch nicht waren (gar nicht so leicht) oder dorthin wo die schönen Erinnerungen uns hinziehen (sehr leicht und sehr viel), und deshalb hat Marc, unser Strippenzieher, mal wieder seine zerfledderte Schiebelandkarte gezückt und uns ein paar Städtchen vorgeschlagen. Wir natürlich eingeschlagen um dorthin-zujagen, weil Lust in großem Umfang vorhanden.
Während der letzten 1 1/2 Jahre wurden unsere neuen Lieder vom Album „Jeder nur ein X“ in unserer Setlist nach und nach zu bekannten Vertrauten und fügten sich mit unseren Classics-best-friend-songs zu einem so bezaubernden Mix aus Aufbruch und Rückschau, aus Erinnerung und Ausblick, aus Rührung und Ausgelassenheit, dass daraus einfach nur wunderbare Momente des Genusses für uns entstanden.
Und davon kann man gar nicht genug kriegen… Wir wollen das weiter treiben und feiern und sehen, wohin uns unsere gemeinsame Bandreise noch trägt. Wie weit uns unsere beste Crew begleitet. Wo und wie WIR uns wieder begegnen. Und wohin uns unsere Lieder singen.
Seid IHR dabei? Steigt Ihr mit ein? Jetzt kommt euer Teil! ;-)
Schonmal herzlichst Danke für alles was war, ist und kommt.
Ziemlich beste Sportfreunde grüßen Euch!“
„Nach unserer großartigen Ausgabe der Niendorfer StrandKonzerte in diesem Jahr mit Montez, Alex Christensen und Abbamania, sind wir direkt in die Planung für das kommende Jahr eingestiegen. Mit der Verpflichtung der Sportfreunde Stiller ist für uns ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen und das sogar noch vor Weihnachten“ sagt Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand Niendorf Joachim Nitz: „Wir arbeiten auch daran, tolle Künstler:innen für den Freitag und Samstag zu präsentieren“ ergänzt er.
„Wir freuen uns sehr auf den Besuch der drei Sportfreunde aus Bayern. Die Sport-freunde Stiller sind eine generationsübergreifende Band und werden mit ihren unzäh-ligen Hits das Publikum direkt an der Ostsee ganz sicher ausgiebig rocken“ so Marketing-Leiterin Silke Szymoniak.
Foto © Ingo Pertramer