Das Quartett SolTango in Timmendorfer Strand
Zum ersten Mal präsentiert die Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit den Musikern, Bernd Ruf und Raul Jaurena, die weltweit unterwegs sind, die Timmendorfer Tango-Tage.
Grammy-Gewinner Raul Jaurena aus Montevideo ist einer der weltweit führenden Bandoneon-Meister (Handzuginstrument) und musiziert seit 15 Jahren gemeinsam mit dem Lübecker Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf.
Sie spielten auf Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, gaben Konzerte in New York City, Tiflis, Wien und Berlin und wurden für ihre Tango-CD –Produktionen mehrfach ausgezeichnet. Vor fünf Jahren wurde das Jaurena Ruf Projekt gegründet.
Raul Jaurena und Bernd Ruf erzählen aus ihrem Programm Tango Tales musikalische Tango-Geschichten mit Klarinette und Bandoneon.
Das Trio GoTango spannt in seinem Programm einen spannenden Bogen vom traditionellen Tango zum Tango Nuevo.
Das Finale, der Höhepunkt, wird sein, wenn beide Ensemble sich als Quintett präsentieren.
Das Eröffnungskonzert mit dem Jaurena Ruf Project und dem Trio GoTango findet am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr, in der Trinkkurhalle statt.
Der Eintritt beträgt 18 Euro.
Der Samstag, 19. Oktober, beginnt mit einem kostenlosen Tagesprogramm.
Von 12 bis 14 Uhr zeigen Tangotänzer Tanzszenen rund um den Timmendorfer Platz. Die Tanzszenen entstehen spontan, die Dauer ist jeweils 5 bis 10 Minuten.
Ab 14 Uhr spielt das Tangoensemble der Musikhochschule Lübeck live auf dem
Timmendorfer Platz. Es darf getanzt werden! In der Zeit von 17 bis 18 Uhr bieten Barbara Sauer und Volker Schmiegelt, Tanzschule „Parcour“, allen Interessierten eine Schnupperstunde in der Trinkkurhalle an.
Den Abschluss bildet ab 20 Uhr ein Musikabend in der Trinkkurhalle.
Der Abend beginnt mit DJ Musik zum Tanzen, im Anschluss ab 21 Uhr spielt live
Cuarteto SolTango und immer wieder besteht die Möglichkeit zum Mittanzen.
Angelehnt an das Thema wird der Künstler Jim Zimmermann eine Foto-Ausstellung in der Wandelhalle präsentieren.