Die Ostsee hautnah erleben bei den MeerErlebnis Tagen Niendorf 04.08.2023

Die Ostsee hautnah erleben bei den MeerErlebnis Tagen Niendorf | 04.08.2023

Vom 11. bis 20. August dreht sich im Niendorfer Hafen im Rahmen der MeerErlebnis Tage bereits zum fünften Mal alles um das Thema Meeresschutz. Auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN finden mit dem SailingLAB Schnupperforschungs-Exkursionen für Kinder statt. Außerdem erwarten die
Ostsee-Besucher auf der kleinen Festwiese Workshops, Mitmachaktionen, ein Mini Labor, ein buntes Filmprogramm sowie interaktive Exponate zum Meeres- und Umweltschutz. Highlight in diesem Jahr ist das Musikprojekt H2Eau, das vom 11. bis zum 13. August gemeinsam mit den Besuchern Klänge gestaltet und mit Wasser musiziert. Der Abend des 12. August steht unter dem Motto „Wie klingt das Meer?“ und die riff Strandbar in Niendorf lädt bei Ozean Cocktails zu einem Unterwasserkonzert umrahmt von beeindruckenden Meeresbildern ein. „Wir freuen uns sehr, dass das Forschungsschiff ALDEBARAN bei uns im Niendorfer Hafen für diese Initiative zu Gast ist und wir mit der Deutschen Meeresstiftung erneut einen erfahrenen und kompetenten Partner für unsere Gäste und für einen besseren Meeresschutz gewinnen konnten“, so Joachim Nitz, Geschäftsführer der TSNT GmbH. „Wir setzen auf nachhaltigen Tourismus und dementsprechend ist uns die Sensibilisierung unserer Gäste ein wichtiges Anliegen“, so Nitz weiter. Die MeerErlebnis Tage in Niendorf sind eine Initiative der Deutschen Meeresstiftung gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Sie verfolgen das Ziel, das Meeresbewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, zu steigern und wichtige
Antworten auf aktuelle Fragen zum Meer zu geben. Dafür gibt es ein vielseitiges Programm, das von Strandexpeditionen, einem interaktiven Ausstellungs- und Infobereich bis hin zu Fahrten auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN reicht. Die MeerErlebnis Tage werden von der Deutschen
Postcode Lotterie gefördert und von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH unterstützt. Initiiert wurde das Projekte von den Betreibern des Café Strandvilla, Familie Riemann.

Die MeerErlebnis Tage im Überblick
Kleine Festwiese Niendorf, Grüner Weg 1-6, Niendorf, Timmendorfer Strand

sailingLAB Niendorf vom 11. bis 18. August 2023 täglich von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Im Hafen 4+5, Niendorf,Timmendorfer Strand am Liegeplatz der ALDEBARAN, neben der Hafen Information
Experimentieren an Bord eines Forschungsschiffs in der Neustädter Bucht – im Rahmen des sailingLAB erleben Kinder und Jugendliche Gewässerforschung hautnah. Über zwei Stunden haben sie die Möglichkeit, ganz praktisch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens auf dem Schiff
kennenzulernen. Dabei können sie Hypothesen aufstellen, beobachten, experimentieren und Schlussfolgerungen ziehen. So erarbeiten die Jugendlichen sich gewässerökologische Fragestellungen zum kleinsten Meer der Welt direkt in vor Ort. Die Exkursion sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Umgang mit aquatischen Lebensräumen, den Ozeanen und Binnengewässern. So will die Deutsche Meeresstiftung junge Menschen begeistern, unsere Meere zu schützen.

Pro Tour können maximal 8 Kinder teilnehmen. Geeignet im Alter von 10-18.
Anmeldung möglich über www.eventbrite.de/e/sailinglab-tickets

beachLAB Niendorf
vom 11. bis 20. August 2023 täglich von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr jeweils 10:30 – 12:00 Uhr
Kleine Festwiese
Bei einem Spaziergang am Niendorfer Strand erfahren die großen und kleinen Besucher, wie die Ostsee entstanden ist und lernen die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt näher kennen. Die eigenen Entdeckungen und gesammelten Proben werden dann mittels eines Binokulars ausgewertet und bestimmt. Ziel ist es, gerade junge Menschen schon früh für Meeresschutz zu sensibilisieren und ihnen die Vielfalt des Ökosystems Ostsee näher zu bringen.
Pro Tour können maximal 15 Personen teilnehmen. Geeignet für Familien. Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Anmeldung möglich über

www.eventbrite.de/e/beachlab-tickets

MeeresRaum mit Mitmach-Workshops
vom 11. bis 20. August 2023 täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Kleine Festwiese
Zwei Themenzelte laden ein, die Artenvielfalt des Lebensraums Ostsee zu entdecken und dessen Bedrohungen, wie Meeresverschmutzung durch Lärm oder Plastik kennenzulernen. In einem Ausstellungsbereich gibt es interaktive Informationen, das Aktionszelt lädt zum Mitmachen ein:
Wie stellt man selber Zahnpasta her? In welchen Alltagsprodukten findet sich überall Plastik und wie erkenne ich es? Wie funktioniert die Nahrungskette im Meer? Und gibt es bei Quallen eigentlich Männchen und Weibchen? Auf einer LED-Leinwand läuft ein buntes Programm mit Meeresfilmen, das vom Green Screen Festival unterstützt wird.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Deutsche Meeresstiftung
Die 2015 gegründete gemeinnützige Deutsche Meeresstiftung versteht sich als Moderatorin im interdisziplinären Dialog zum Schutz der Ozeane zwischen Verantwortlichen aus Umweltpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie Naturschutz und Kultur über eine nachhaltige wirt-
schaftliche Nutzung der Meere. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, mithilfe von öffentlichkeitswirksamen Projekten das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Ozeane zu stärken. Einen Schwerpunkt legt die Stiftung auf die Umweltbildung vor allem von Kindern und Jugendlichen, um Wissen zu vermitteln über die Nutzung und den Schutz unserer Ozeane. Die Mission: Vom Wissen zum Handeln.

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
Fast 300 Stiftungsgebiete zwischen Nord- und Ostsee hat die gemeinnützige Stiftung Naturschutz in Schleswig-Holstein seit 1978 zu neuen Lebensräumen für heimische Tier- und Pflanzenarten gemacht. Dieses Stiftungsland, unser grünen Infrastruktur für gefährdete Arten, umfasst inzwischen knapp 38.000 Hektar. So bewahrt die Landesstiftung die Biologische Vielfalt und Schönheit der schleswig-holsteinischen Landschaft für nachfolgende Generationen und kann die Nachhaltigkeit aller Natur- und Artenschutzprojekte garantieren.

Die Deutsche Postcode Lotterie
Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des
Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze
Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes. 30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Weil
sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.
Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de

Deutsche Meeresstiftung | Grimm 12 | 20457 Hamburg