„Lächeln erlaubt, Schmunzeln erwünscht!“ 14.09.2023

„Lächeln erlaubt, Schmunzeln erwünscht!“ | 14.09.2023
Cartoonist steht vor einer großen Plane in einem Stahlrahmen, auf der sein Cartoon aufgedruckt ist
Pressemitteilungen

Ab Mitte September zieren 10 großformatige Cartoons (4 x 3 Meter) den Timmendorfer Strandpark. In den Stahlrahmen der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) sind dann ausgesuchte Werke des Scharbeutzer Künstlers Frank Bahr montiert und spiegeln seine Sicht auf die Welt wider und regen zum Nachdenken und Schmunzeln ein!
Zentrales und immer wiederkehrendes Leitmotiv der Cartoons, ist die für die Ostseeküste so typische Möwe. Mal frech, mal diabolisch oder auf ein Fischbötchen lauernd, zeigt sie sich dem Betrachtendem in fast jedem Bild. Frank Bahr gelingt es, Alltagsituationen, für viele mehr als bekannt, auf die für ihn so unverwechselbare Art und Weise satirisch darzustellen.
„Der Anlass für die Umsetzung dieser Ausstellung war für uns, dass wir unseren Einheimischen und Gästen ein kleines verschmitztes Lächeln ins Gesicht zaubern wollten, um auch einmal von kleineren oder größeren Alltagssorgen abzulenken“, erläutert Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der TSNT GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Bahr entstand durch einen Zufall, denn wir sind durch einen Zeitungsartikel der `Cartoonair am Meer in Prerow` auf ihn aufmerksam geworden!“
Frank Bahr, gerade zurück von der Cartoonair in Prerow, wo dieses Jahr seine Bühnenshow „Nichts Neues von der Ostsee und dem Rest der Welt“ Premiere hatte, freut sich, seine komische Kunst nun auch mal vor der „eigenen Haustür“, an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste präsentieren zu können.
Die XXL Freiluftausstellung ist mindestens die nächsten vier Wochen im Timmendorfer Strandpark openair und kostenfrei zu besuchen. Es bietet sich hier die einzigartige Gelegenheit, die Kunst Frank Bahrs in einem öffentlichen Raum zu bewundern und sich von seiner kreativen und kritischen Perspektive inspirieren zu lassen.
Einige der Motive der XXL Freiluftausstellung sind ebenfalls in der Touristinformation der TSNT GmbH im Alten Rathaus und in der Trinkkurhalle käuflich zu erwerben.

Zurück