Die von der Jury nominierten Kunstwerke des Kunstwettbewerbs 2016 sowie zwei Collagen mit allen Bildern der vielen Teilnehmer schmücken seit Anfang Juni den Strandpark von Timmendorfer Strand. Die Bilder wurden auf 3,75 x 2,75 Meter große Meshbanner gedruckt und in die mittlerweile zehn Stahlrahmen gespannt. Mitte Januar hatte die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) zu dem zweiten Kunstwettbewerb unter dem Motto „Mein Strandmoment“ aufgerufen. Es wurden drei Kategorien angesprochen: Freizeitkünstler, jugendliche Künstler sowie professionelle Künstler. Erstmals waren auch Gruppenarbeiten erwünscht.
„Insgesamt haben sich über 250 Kreative inkl. der Gruppen beteiligt, was uns sehr gefreut hat“, sagt Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der TSNT GmbH. Die Jury hat sich aus Mitgliedern des Kulturausschusses der Gemeinde Timmendorfer Strand, Schülern sowie Mitarbeitern der TSNT GmbH zusammengesetzt. „Die Wahl der Gewinner war nicht einfach, aber jeder Wettbewerb führt zu einer Siegerehrung und somit mussten wir uns entscheiden“, erzählt Joachim Nickel, Mitglied der Jury.
„Bisher ist nur die Jury in den Genuss gekommen, die Kunstwerke zu betrachten, das finden wir schade,“ sagt Stephanie Scheel aus der Marketing-Abteilung der TSNT GmbH, „daher haben wir uns gedacht, die Originalbilder einem möglichst großen Publikum zu präsentieren!“ Die Idee ist Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee neben den Galerien und dem bestehenden Kunstkilometer an der Promenade vollständig als Ausstellungsfläche zu nutzen. Wer Interesse und Platz hat, ein Kunstwerk (im Querformat ca. 80 x 60 cm) über die Sommermonate auszustellen, wendet sich daher bitte an Stephanie Scheel, scheel(at)timmendorfer-strand.de. Über eine rege Teilnahme freut sich das gesamte Team der TSNT GmbH.
Alle Bilder befinden sich in der Galerie im Internet unter www.timmendorfer-strand.de/mediathek/galerie.